Regionales Entwicklungskonzept Region Oberbaselbiet
An der Vereinsversammlung vom 23.Oktober 2024 des Vereins Region Oberbaselbiet (ROB) wurde das Konzept zu einem Regionalen Entwicklungskonzept Oberbaselbiet REK präsentiert und verabschiedet. Das Konzept soll Lösungen für verschiedene Herausforderungen der Zukunft schaffen. Die Weiterentwicklung der Dörfer und Ortskerne sicherstellen sowie der Landschafts- und Erholungsräume und Voraussetzungen schaffen für ein lebendiges Gewerbe, den Verkehr und die Regionalökonomie. Der Planungs- und Mitwirkungsprozess für das Konzept soll unter Miteinbezug der Bevölkerung, der Mitgliedergemeinden und sämtlichen wichtigen regionalen Playern stattfinden und bis 2026 dauern. Die Erarbeitung des REK erfolgt gemeinsam mit ausgewählten Büros, Agglo Basel und der Standortförderung des Kantons Basel-Landschaft. Der Schlussbericht liegt nun vor.
Öffentliche Veranstaltung, Präsentation Schlussbericht*:
- Mittwoch, 4. März 2026, 19.00 Uhr, AULA, Sekundarschule Tannenbrunn, Sissach
Die Bevölkerungspanel fanden an den folgenden Daten in Sissach statt:
- Mittwoch, 26. März 2025 | 18:00 bis 21:45 Uhr
- Donnerstag, 5. Juni 2025 | 18:00 bis 21:45 Uhr
- Mittwoch, 17. September 2025 | 18:00 bis 21.45 Uhr
Wir danken den interessierten Personen aus den Gemeinden herzlich für Ihr Engagement und den geschätzten Austausch.
Haben Sie weitere Fragen dazu? Dann schreiben Sie uns mittels untenstehendem Formular.
*Hier geht es zum Schlussbericht und zur Einladung:
Unterlagen REK Region Oberbaselbiet:
Medienberichte
| 20260130_mm_5._gemeindeseminar.pdf |
| 20250917_mm_rek_rob_3._panel.pdf |
| vs_20250328-037-007.pdf |
| vs_20250220-021-005.pdf |